Sam-Car-Projekt

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650 PS-Bolide lenkt per Kopfbewegung und bremst per Atemzug

Ehemaliger US Indy-Car Fahrer nimmt trotz Querschnittslähmung wieder Platz am Steuer eines Rennwagens.

Eine Corvette ZR06 steuern über Kopfbewegungen? Ist das möglich? Sam Schmidt, ehemaliger Indy-car Fahrer und seit einem schweren Rennunfall querschnittgelähmt, sagt ja. Modernste Technik aus den USA und Deutschland machen es möglich. In einem Kooperationsprojekt des US-Elektronikexperten  Arrow Industries und des schwäbischen drive-by-wire Spezialisten Paravan wird eine Corvette ZR06 so umgerüstet und aufgebaut, dass Sam Schmidt mit kleinsten Kopfbewegungen den 650 PS-Boliden sicher über eine Rennstrecke steuern kann.

Die Sensorik und deren Verarbeitung wurde in den USA von Arrow entwickelt. Den Einbau der Sensorik, sowie die Verknüpfung der Arrow-Technik mit dem Paravan Fahr- und Lenksystem Space Drive II übernehmen die Experten aus dem schwäbischen Aichelau.


Die Aufgabe von Schaeffler Paravan war u.a. die Implementierung der innovativen Steuerungssensorik und Fahrsystematik in enger Kooperation mit Arrows Industry. Zudem wurde mit dem Paravan Space Drive II System ein multiredundantes und straßenzugelassenes Drive-by-Wire System zur absolut ausfallsicheren Steuerung der Primärfunktionen Gas, Bremse und Lenkung im Fahrzeug untergebracht.
Die Schaeffler Paravan Technologie genügt den höchsten Anforderungen.Die Renchereinheit (ECU) ist nach den Sicherheitsstandards ISO 26262 ASIL D zertifiziert und besitzt eine Straßenzulassung nach ECE R 10, ECE R 13 und ECE R 79. Das Herzstück der Paravan Drive-by-Wire Technologie, das Headmodul,  wird nach den weltweit strengsten Qualitätsanforderungen IPC 600 A hergestellt.

Für die automatische Gangwahl wurde von Paravan ein optimiertes Gear Control in der Mittelkonsole integriert. Zur einfachen Steuerung der sekundären Fahrzeugfunktionen wurde in der Corvette die Sprachsteuerung Voice Control von Paravan eingebaut. Darüber lassen sich über kurze Sprachbefehle Funktionen wie Blinker, Licht, oder die Fensterheber ansteuern. Kernstück hierfür bildet das Paravan Gateway, das über CAN mit dem Fahrzeug angebunden wird und die Befehle von der Sprachsteuerung an das Fahrzeug zur Ausführung weiterleitet.

Die Verbindung zwischen Sensorik und ausführendem Drive-by-Wire System bildet eine zusätzliche Rechnereinheit die von Arrows Industrie entwickelt wurde. Die Anbindung an diese Einheit wurde ebenfalls bei Paravan in Aichelau vorgenommen.

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